-
ein Jahr USA - zu lange
Hallo,
ich möchte einen Schüleraustausch in die USA machen. Ich frage mich jedoch, ob ein volles Jahr nicht zu lange ist. Kann man auch ein halbes Schuljahr machen?
Denke,
Annafried
-
Also, der Aufenthalt in den USA ist normalerweise ein ganzes Schuljahr lang. Das ist nicht nur in den USA so, sondern eigentlich an sich beim Schüleraustausch. Ein volles Jahr bietet gute Voraussetzungen bezüglich des Erlernens der Sprache und des Kennenlernens der fremden Kultur. Ich denke, es ist schon wichtig, sich für das Erleben des Neuen ausreichend Zeit einzuräumen. Ich weiß, dass viele Eltern und Schüler bei dem Gedanken an die Länge eines ganzen Schuljahrs zurückschrecken. Sie haben Angst vor der Trennung und dem Heimweh. Offensichtlich auch du. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass die Entscheidung für ein komplettes Jahr fast nie bereut wird. Die Zeit wird wie im Flug vergehen, glaub mir.
Allerdings bietet viele Veranstalter heute auch die Möglichkeit, sich zunächst nur für ein halbes Schuljahr zu binden. Man hat die Möglichkeit, auf ein ganzes Schuljahr zu verlängern. Das kostet aber dann mehr, als wenn man sich von vornherein für ein ganzes Jahr entscheidet.
Liebe Grüße
Carsten (der schon ein Jahr weg war)
Stichworte