-
Fremde Kultur
Hallo liebes Forum,
ich würde gern nach Abschluss der Schule für ein Jahr als Au-Pair ins Ausland gehen. Ich weiß allerdings noch nicht, in welches Land. In Frage kommen England, Spanien und Frankreich. Eventuell auch Südamerika. Allerdings weiß ich nicht ob dort überhaupt Au-Pairs gesucht werden. Ich kann Französisch, Spanisch und auch Englisch ganz passabel.
Für mich stellt stellt sich die Frage nach der fremden Kultur. Ich möchte zwar gerne eine solche kennen lernen, hab aber auch ein wenig Bammel davor.
Am liebsten, glaub ich, würde ich nach Spanien gehen. Meint ihr, man kommt dort als Deutsche ganz gut zurecht?
Danke,
Mirjam
-
Hi,
ich denke, klar, an die fremde Kultur muss man sich gewöhnen, und zwar egal, in welches Land man geht. Das Leben in einer fremden Familie, in der Gastfamilie, verlangt und ermöglicht einen tiefen Lernprozess. Wenn man Mitglied einer anderen als der gewohnten Gemeinschaft wird, so muss man sich intensiv mit der eigenen Identität auseinandersetzen. Bei einem längeren Auslandsaufenthalt beschäftigt man sich viel tiefer mit der fremden und eigenen Kultur als in der gewohnten Umgebung. Es ist nicht das gleiche, als wenn man zu Hause einen Ausländer näher kennen lernt. Man bekommt dadurch zwar auch Einsichten in fremde Kulturen. Man ist aber dennoch nur ein Betrachter von außen. Man setzt sich aber nicht sehr intensiv mit dem Neuen auseinander, weil man immer ziemlich schnell wieder in das eigene, gewohnte Umfeld zurückkehrt. Dieser Rückzug ist bei einem langen Auslandsaufenthalt nicht möglich.
Ich glaube, da ist es ziemlich egal, ob du nach Spanien, England, Frankreich oder Südamerika gehst. Das wird keinen großen Unterschied machen. Alle Länder sind für uns gleich fremd. In Europa wird der Kulturschock wahrscheinlich am geringsten sein, in Südamerika kann er schon recht krass sein, wenn du Pech hast. Für Spanien hätte ich keine besonderen Bedenken.
Also, viel Erfolg und viel Spass,
Gudrun
-
PS:
Ich denke, Krassheit kann aber auch Vorteile haben: die Normen und Werte, mit denen man selbst aufgewachsen ist, lernt man im direkten Vergleich mit einer anderen Kultur durch das Leben im Alltag am besten kennen. Du hast die Normen und Werte deiner eigenen Kultur wie jeder andere auch verinnerlicht. Ich zähle dazu die Sitten, die Gebräuche und Traditionen. Weil wir es als Teil von uns sehen, werden wir durch eine andere Kultur gefordert. Es läßt sich kaum verhindern, dass wir dort "Fehler" machen, also das tun, was zwar bei uns üblich ist, dort aber nicht. Aber das ist nicht schlimm und gehört einfach dazu. Mit der Zeit erkennt man dann die Zusammenhänge besser und versteht vieles besser.
Die Zeit ist bei einem Au-Pair Aufenthalt gerade von Vorteil: ein langfristiger Auslandsaufenthalt bietet die Möglichkeit, die fremde Kultur gut kennen zu lernen. Man wird nach und nach selbst Teil des neuen, der fremden Kultur.
Stichworte