www.mein-auslandstagebuch.info

Hier kannst Du andere Leute finden, die es ins Ausland verschlagen hat. Tausch Dich mit ihnen aus, lese was sie erlebt haben und schau Dir ihre Bilder an oder stelle Fragen. Hier findest neue Freunde für Dein Auslandsabenteuer.

Jetzt registrieren

Passwort vergessen | Registrieren

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Jakobsweg Spanien

Erfahrener Benutzer

Standard Jakobsweg Spanien

Hallo Ihr,

ich plane, im September den Jakobsweg in Spanien zu begehen. Da ich noch keinen Pilgerweg vorher gegangen bin, habe ich mir den Camino Frances ausgesucht. Wer kennt sich mit diesem Weg aus? Ist September noch eine gute Zeit. Haben die Pilgerherbergen da noch geöffnet?

Bin über jeden Tipp dankbar. Vor allem wüßte ich gerne, wieviel Zeit man von den Pyrenäen, also von Saint-Jean-Pied-de-Port, bis nach Santiago de Compostela benötigt.

Danke,

Siegrid

Neuer Benutzer

Standard

Hi Siegrid,
    vom Jakobsweg bin ich begeistert. Bin ihn mal vor Jahren gelaufen. Klar, der Camino Francés hat im September auch noch Saison und alle Pilgerherbergen haben noch geöffnet. Du wirst da auch noch ordentlich ins Schwitzen kommen. Die Temperaturen sind immer noch relativ hoch.
    Wenn du von Saint-Jean-Pied-de-Port an der französischen Grenze aus aufbrichtst, brauchst du ungefahr vier Wochen für den Jakobsweg. Je nach der Länge deiner Tagesetappen auch ein paar Tage mehr. Auf alle Fälle gehörst du dann zu denen, die in Santiago die Compostela im Pilgerbüro des Bistums, die Pilgerurkunde in Empfang nehmen dürfen. Die bekommt ja nur, wer zu Fuß mindestens die letzten 100 Kilometer oder mit dem Fahrrad die letzten 200 Kilometer zurückgelegt hat.
    2010 ist ja auch noch im September Heiliges Jahr. Und da werden einige Pilger mehr als gewöhnlich unterwegs sein. Winkt doch der komplette Sündenablass. Mit einer Viertelmillion Pilgern rechnen die offiziellen Stellen, doppelt so viele wie im Durchschnitt der vergangenen Jahre. Daneben wird es in Santiago noch die Touristen und Tagespilger geben. Wor allem auf dem Camino Frances, als der Hauptroute des spanischen Jakobswegs, wirst du auch im September nicht allein unterwegs sein. Seit Hape Kerkeling und seinem Buch "Ich bin dan mal weg" ist er halt auch in Deutschland sehr bekannt geworden.

Auch als Pilgeranfängerin kannst du, wenn du schon gewandert bist und deine Leistungsfähigkeit kennst, eine andere Route nach Santiago de Compostela wählen. Schön ist etwa der Camino Porutugues, der Jakobsweg durch Portugal. Er verläuft von Porto über die Grenzstadt Tui und führt auf einer Länge von 230 Kilomentern nach Santiago. Vor allem entkommt man so der Masse der Pilger.
    Und: jeder Weg hat seinen Reiz. Allerdings liegen die Pilgerherbergen auf den Nebenrouten weiter auseinander als auf dem Camino Frances. Gleiches gilt für die Cafes. Auch die Markierung ist vielleicht etwas sparsamer gesetzt worden. Dennoch: man findet den Weg überall.

Gehst du dennoch den Hauptweg, so kannst du dich auf den Monte del Gozo, den Berg des Glücks freuen. Von hier aus hat man einen ersten Blick auf die Kathedrale von Santiago de Compostela. Angesichts dieser Kathedrale komm ich ins Schwärmen: Der Heilige Apostel Jakobus soll hier ja begraben sein. Wissenschaftlich erwiesen ist das allerdings nicht. Unter dem Altar befindet sich ein silbernen Sarkophag. Hier soll Jakobi mit sienen Schülern Atanasio und Teodoro beigesetzt sein. Über dem Sarkophag steht die Silberbüste des Apostel. Die Pilger umarmen sie in einer langen Tradition und flüstern ihr Bitten und Wünsche zu. Es ist ein Zeichen der Erfüllung des Versprechens, das man dem Jakobus gegeben hat, zu seinem Grab zu pilgern.

Also in jedem Sinn: buen camino für Dich.

+ Antworten

Stichworte