-
Verbote in Italien
Hallo,
ich fahr nächste Woche nach Italien. Nun hab ich gehört, dass es dort an den Stränden teilweise verboten sein soll, Sandburgen zu bauen oder Eis zu essen. Ich finde das schon abtrus. Aber gerne wüßte ich genaueres.
Danke,
Holger
-
Hallo Holger,
ja, da gibt es so einige komische Verbote in Italien. Diese werden meistens von den Kommunen ausgesprochen um ihre Stadtkasse ein wenig aufbessern zu können. Dies gilt besonders für den Norden Italiens. Aber auch andereswo muss du aufpassen. Am besten informierst du dich direkt bei den örtlichen Behörden oder im Hotel oder auf dem Campingplatz.
In Trapani auf Sizilien etwa darf man dein Eis auf der Straße essen. In Erraclea in Norditalien ist es verboten, Löcher in den Sand oder eine Sandburg zu bauen. In Venedig darf man keine Tauben füttern. Das kostet bis zu 500 Euro Strafe. Ein ähnliches Verbot hat die Stadt Lucca erlassen. Auf Capri darf man etwa nicht mit Sandaletten aus Holz geräusche auf der Straße machen. In Eboli ist es verboten, sich im Auto zu küssen. Auch das kann bis zu 500 Euro kosten. In Is Aruttas auf Sardinien ist es verboten, in der Öffentlichkeit zu rauchen. Auch in Rom gibt es zahlreiche Verbote.
In Lerici darf man nicht im Badeanzug auf die Straße gehen odedr aber nasse Handtücher auf den Balkon hängen. In Pordenone ist es verboten, auf offener Straße zu streiten. Oft darf man sich auch nicht auf Treppenstufen historischer Gebäude setzen. Oder Alkohol in der Öffentlichkeit trinken.
Es ist also wirklich empfehlenswert, sich vorher zu erkundigen, was man darf oder was nicht.
Also pass gut auf ;-)
Grüße,
Pauli
Stichworte